Blutegeltherapie

Der medizinische Blutegel auch Hirudo medicinalisManuelle Therapie Tierheilpraxis Haber genannt enthält u. a. schmerzlindernde, krampflösende, entzündungs- und gerinnungshemmende Substanzen in seinem Speichel und kann somit oft eine über mehrere Wochen andauernde Schmerzlinderung erreichen oder eine Verringerung der Schmerzmedikamentation bewirken.

Diese Substanzen gibt er während seines Saugvorganges ab und sondert es ab und in den Hund hinein.

Die Hunde lassen die Blutegeltherapie sehr gut über sich ergehen und haben dabei keine Schmerzen. Sie müssen auch nicht komplett ruhig liegen bleiben. Aufstehen und gehen ist erlaubt.

Die Blutegeltherapie eignet sich u. a. für Hunde mit Spondylosen, Arthrosen, Bandscheibenproblemen, Schwellungen, Blutergüssen, Entzündungen so wie Gelenkserkrankungen und sämtliche Probleme mit dem Bewegungsapparates.

Fallbeispiel Spondylose

Spiky Blutegelbehandlung
Das ist Spikey, eine französiche Bulldogge. Spikey wurde mirManuelle Therapie Tierheilpraxis Haber vorgestellt auf Grund starker Schmerzen, die durch eine aufgebrochene Spondylose verursacht wurde. Weiter hat Spikey drei Keilwirbel und Kissing Spins. Auf Grund der starken Schmerzen bekam Spikey hoch dosiert Cortison. Das Cortison wurde langsam abgesetzt und stattdessen eine Therapie mit Blutegel begonnen. Die Endkontrolle nach drei Wochen verlief drchweg positiv. Man merkt keinerlei Einschränkungen mehr, laut Ausage des Besitzers "rennt er wie neugeboren". Die Blutegel sind wirklich wunderbare kleine Helfer
.

Fallbeispiel Blutegelbehandlung Othämatom (Blutohr) beiManuelle Therapie Tierheilpraxis Haber einer Katze

Das Othämatom entsteht meistens durch traumatische Einwirkung auf das Außenohr. Es löst sich die Haut bzw. die Knorpelhaut vom Ohrknorpel und es kommt zu einer Einblutung. Um der doch schon etwas älteren Katze Flocke (ca. 14 Jahre) eine aufwendige Operation zu ersparen hat sich die Besitzerin für eine Blutegelbehandlung entschieden. Wir haben hier einen ganz kleinen Egel genommen. Der kleine Egel hat zielsicher die passende Stelle am Ohr gesucht und sofort fleißig zum saugen angefangen. Katze Flocke hat das ganz toll gemacht und die Behandlung ohne Probleme toleriert.

Mobile Tierheilpraxis / Hundephysiotherapie in Bobingen für den Umkreis Landsberg bis Augsburg, Schwabmünchen und Königsbrunn